Home.
Profil.
Unterricht.
Download.
Termine.
Kontakt.
Home.
Profil.
Unterricht.
Download.
Termine.
Kontakt.

Besucher seit 1. Mai 2013

Regel Nr.1: Tue, was dir Spaß macht.

Also werde ich niemandem empfehlen, z.B. 50% oder mehr seiner Go-Zeit mit Tsumego zu verbringen, auch wenn dass vielleicht ideal wäre. Wer jedoch regelmäßig das Gefühl hat, gute Stellungen im Nahkampf zu verlieren, der sollte zumindest soviel Tsumego und Tesuji-Übungen machen, wie es die Laune verträgt.

 

Tsumego – mäßiger Schwierigkeitsgrad

Die Probleme sollten für das eigene Niveau in 3-5 Minuten lösbar sein. Und zwar im Kopf! Nicht mit auslegen. Die Lösung am besten erst kontrollieren, wenn man sich ganz sicher ist (Was mir auch oft nicht gelingt…)

Wenn man in 5 Minuten noch keine Lösung hat, nächstes Problem! Und möglichst ohne die Lösung nachzuschauen.

 

Die Mischung machts:

Um schnell stärker zu werden, reicht es oft, eine Fähigkeit deutlich zu verbessern, aber um sich ausgewogen weiter zu entwickeln, sollte man keinen der drei Bereiche (Theorie – Tsumego – Praxis) zu sehr vernachlässigen. Sonst läuft man Gefahr, eventuell wie oben erwähnt, viele gute Stellungen durch „dumme Rechenfehler“ zu verlieren, oder – was für die langfristige Entwicklung unter Umständen schlimmer ist – schlechte Strategien für gut zu halten, weil man oft gegen im Schnitt gleich starke Spieler gewinnt, weil man taktisch stärker ist. Solange einem letzteres bewusst ist, ist es noch OK, aber in der Realität wird man oft durch Erfolge geblendet.

 

Als Go-Lehrer versuche ich deshalb, bestehende Ungleichgewichte zu beheben, und fehlerhafte Denkmuster auszumerzen.

Go-Training und mein Unterrichts-Angebot

Angebot
Preise
Details
Bemerkung
Internet-Lehrpartien
19,00 Euro
pro Stunde
Minutengenaue  Abrechnung.
Die erste Schnupper-Lehrpartie gibts für 15 Euro. Dauer inclusive Kommentar ca 100 - 120 Minuten
auf KGS oder ähnlichen Servern, mit anschließender Besprechung, gern auch über Skype.
Lehrpartien
10-Stunden Dauerkarte
169,00 Euro
Abrechnung in 6-Minuten-Blöcken jeweis bei angebrochener 4. Minute
1 kommentierte Partie
24,00 Euro
Partien bitte als sgf-Datei per email mit 2 konkreten Fragen einsenden.
Ich sende den Kommentar mit Varianten in der Datei zurück, nicht nur zu den Fragen.
1 kommentierte Partie
inclusive 3 Rückfragen
29,00 Euro
Partien bitte als sgf-Datei per email mit 2 konkreten Fragen einsenden.
Wie oben.
Nach Erhalt des Kommentars sind nochmals 3 weitere Fragen bzw. Rückfragen möglich.
Gruppenkurse
Auf Anfrage

Bezahlung ist möglich per Paypal oder Überweisung

Tsumego - Schwarz am Zug